Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet verzeichnet beim Besuch am Robert-Schumann-Berufskolleg in Essen einen Tour-Rekord. Mehr als 250 Schüler verfolgten im ausverkauften Pausenraum den Auftritt der Azubis Michelle Labonté (thyssenkrupp), Maria Gilgenbach (innogy), Joel Effenberger (opta data Gruppe) und Verena Trappmann (FOM Hochschule für Oekonomie & Management) auf der Tour für die Sekundarstufe II. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem benachbarten Erich-Brost-Berufskolleg statt.
Die Unternehmen wählten ihre Azubis mit Bedacht aus und schickten ausschließlich künftige Kaufmänner und Kauffrauen auf die Bühne. Denn der schulische Schwerpunkt beider Berufskollegs liegt im kaufmännischen Bereich. Radiomoderator Michael Nowak fühlte den Azubis auf den Zahn. Das Quartett zeigte sich in Plauderlaune und redete frei von der Leber weg. Alle vier Azubis gaben Bewerbungstipps, berichteten über berufliche Tagesabläufe und lobten das familiäre Arbeitsklima sowie das persönliche Verhältnis zu ihren Ausbildern.
Ein Schüler aus dem Plenum fragte nach den Aufstiegschancen. Laut Joel Effenberger gibt es bei der opta data Gruppe eine sehr hohe Übernahmequote. Michelle Labonté (thyssenkrupp) und Maria Gilgenbach (innogy) sowie Verena Trappmann mit ihrer dualen Ausbildung bei der FOM haben beste Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz nach den bestandenen Prüfungen. Auch bei der Ausbildungsvergütung punkteten die Azubis mit Ehrlichkeit. Die Schüler gaben sich aber nicht mit den gegebenen Antworten zufrieden. Die Offenheit machte Lust auf Nachfragen. Im Anschluss der Talkrunde gingen die Gespräche an den Infoständen der Unternehmen miteinander und untereinander weiter. Mehr Infos zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen erteilten zusätzlich die anwesenden Personalleiter und Ausbilder. Die FOM stellte dabei das breite Angebot der dualen Studiengänge vor. „Es war eine tolle Veranstaltung, die Schüler erhielten umfassend Einblicke in die Ausbildungsberufe und Studiengänge“, sagte Nicole Staudemeyer, zuständig für die Berufsorientierung am Robert-Schumann-Berufskolleg.
Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet tourt noch bis Juli durch das Revier. Der Termin am Robert-Schumann-Berufskolleg in Essen war die dritte Veranstaltung auf der Premieren-Tour. 13 weitere Schulbesuche im Ruhrgebiet folgen. Die Ausbildungsoffensive arbeitet mit zwei unterschiedlichen Roadshows. Eine richtet sich an Schüler aus der Sekundarstufe I. Die andere Tour ist für Schüler der Sekundarstufe II konzipiert. Die Azubis sind die Repräsentanten der Unternehmen und werben für eine Ausbildung bei innogy, thyssenkrupp, Evonik Industries, opta data Gruppe oder für ein duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
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