Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet ist ein Erfolg am Gymnasium Heißen. In der Schul- und Stadtteilbibliothek an der Kleiststraße überzeugte die Roadshow durch ihre Kommunikation auf Augenhöhe. Vor mehr als 80 Schülern standen nicht die Ausbilder der Unternehmen innogy, thyssenkrupp, opta data Gruppe und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Azubis.
Moderator Stephan Knipp befragte Christina Gantz (thyssenkrupp), Elisa Fagone (FOM), Ömer Birinci (opta data Gruppe) und Karlotta Dicke (innogy) etwa nach der Bewerbungsphase, dem Betriebsklima oder den persönlichen Eindrücken vom ersten Arbeitstag. Alle vier hatten sich ganz bewusst für eine Ausbildung und gegen ein Hochschulstudium an einer Universität entschieden. Die Azubis machten mit ihrem lockeren Auftritt regelrecht Lust auf eine Ausbildung bei ihrem Arbeitgeber. Denn alle vier Unternehmen sind aktuell auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 erhielten einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt der Azubis. 45 Minuten plauderte das Quartett unverblümt, authentisch und ohne auswendig gelernte Floskeln über die Vor- und Nachteile.
Als alle Fragen von Stephan Knipp beantwortet schienen, schlug die Stunde der Schüler. Per Handzeichen konnten sie ihre Fragen loswerden. Sie interessierten sich unter anderem für die Dauer der Ausbildung, für die Vergütung und für die verschiedenen Ausbildungsberufe der Unternehmen sowie für das breite Angebot an Studiengängen der FOM. Im Anschluss daran verlagerte sich das Geschehen an die Infotische, wo sich die vier Unternehmen und die Bundesagentur für Arbeit als Schirmherr der Ausbildungsoffensive den weiteren Nachfragen der Schüler stellten. Die Jugendlichen suchten den direkten Kontakt mit den Ausbildungsleitern und ließen sich informieren und beraten.
Der Termin am Gymnasium Heißen war der zweite Besuch in Mülheim an der Ruhr binnen zwei Wochen. Damals machte die Tour für die Sekundarstufe I schon Station an der Realschule Stadtmitte. Mülheim wird noch einmal Gastgeber der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet sein. Am Mittwoch, 14. Juni, besucht die Roadshow die Realschule Broich.
[av_gallery ids=’554,555,556,557,558,559,560,561,562,563′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-9nwcf‘]