Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet kommt zum Tour-Auftakt nach Gladbeck. Die Roadshow durch das Revier startet am Mittwoch, 3. April ab 10.45 Uhr an der Erich-Kästner-Realschule. Die Schüler dürfen sich dann auf die Unternehmen Evonik, thyssenkrupp, Deichmann und Stadt Essen freuen. Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet ist ein innovatives Ausbildungsformat gegen den Fachkräftemangel. Dabei stehen nicht die Ausbilder oder die Personalleiter im Mittelpunkt, sondern die aktuellen Auszubildenden der Unternehmen, die sich den Fragen der Schüler stellen.
Von April bis Juli tourt die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet durch das Revier und besucht insgesamt 16 weiterführende Schulen. Gladbeck ist die erste Station für die Sekundarstufe I. Die Tour für die Sekundarstufe I ist inzwischen ausgebucht. Für die Tour der Sekundarstufe II sind noch wenige Plätze frei. Gymnasien und Gesamtschulen können sich noch für eine kostenlose Teilnahme bewerben.
Bewerbungen von Gymnasien und Gesamtschulen aus Gladbeck sind weiterhin möglich per E-Mail über info@ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201-7492324. Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet feiert in diesem Jahr ihre dritte Auflage. Das Konzept ist von der Ausbildungsoffensive Essen entlehnt. Seit neun Jahren touren Essener Unternehmen erfolgreich durch Haupt-, Gesamt-, und Realschulen sowie Gymnasien der Stadt und machen Werbung für sich als künftigen Arbeitgeber.