Gelungener Tour-Start an der Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck

„Ich hätte nicht gedacht, dass man auch ohne Abitur diese Ausbildungen machen kann“, das war eine von vielen Überraschungen für Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck. Hier startete am 3. April ab 10:45 Uhr die Roadshow der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet für die Sekundarstufe I. Auszubildende der Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, Evonik Industries und der Stadt Essen standen den mehr als 100 Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 Rede und Antwort.

Zuerst fühlte Moderator Joshua Windelschmidt den Azubis Maximilian Karl (Chemikant, Evonik), Alisha Bernhardt (Kauffrau für Büromanagement bei thyssenkrupp), Anna Beyen (Handelsfachwirtin bei Deichmann) und Nico Breuer (Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Essen) auf den Zahn. Er befragte sie unter anderem zu ihren persönlichen Highlights bei der Arbeit. „Ein Highlight für mich ist, wenn ich unseren kleinsten Kunden ihre ersten Lauflernschuhe verkaufe. Das ist ein ganz besonderer Moment“, verriet Anna Beyen von Deichmann. Auch zum Ablauf ihrer Bewerbungsphase und zu Vorstellungsgesprächen gaben die Vier hilfreiche Tipps: „Achtet bei der Bewerbung auf die richtige Rechtschreibung und auf die Grammatik“, riet Alisha Bernhardt von thyssenkrupp. „Es hilft, wenn ihr euch vorher sehr genau über den Ausbildungsberuf informiert. Dann seid ihr für das Bewerbungsgespräch schon sehr gut gerüstet“, sagte Nico Breuer von der Stadt Essen.

Während der 45-minütigen Talkshow gaben die Azubis authentische Einblicke in ihren Berufsalltag. Sie weckten bei den Schülern durch ihren sympathischen Auftritt großes Interesse an den Ausbildungen. Das machte sich auch in der anschließenden Fragerunde bemerkbar: „In welchen Fächern muss man gute Noten haben, um sich bei euch bewerben zu können?“ „Wird man bei der Stadt Essen verbeamtet?“ und natürlich: „Was verdient man in der Ausbildung?“ Auf die Frage „Abitur oder Ausbildung?“ hatte Maximilian Karl von Evonik Industries eine eindeutige Antwort: „Realschulabsolventen sind bei Evonik Industries sehr gerne gesehen und haben bei der Einstellung keinen Nachteil gegenüber Abiturienten.“

Viele weitere Fragen wurden im Anschluss an dem Talk an den Infotischen von thyssenkrupp, Evonik Industries, Deichmann und der Stadt Essen in Gesprächen mit den Ausbildern geklärt. Alle vier Unternehmen machten deutlich, dass sie aktuell auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs sind. Auch die Agentur für Arbeit war als Schirmherr der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet mit einem Infostand vertreten.

Die Ausbildungsoffensive tourt mit zwei unterschiedlichen Roadshows durch das Ruhrgebiet. Eine Tour ist für Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und eine Tour ist für die Oberstufe konzipiert. Bis Anfang Juli finden insgesamt 16 Schulbesuche statt.

Für die Tour der Sekundarstufe II sind weiterhin Bewerbungen von Gymnasien und Gesamtschulen möglich, entweder per E-Mail über info@ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201-7492324.