Offen, ehrlich und auf Augenhöhe: Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet hilft mehr als 100 Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen-Borbeck bei der beruflichen Orientierung

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet hat ein erstes Tourfinale gefeiert. Mit ihrem letzten Schulbesuch der Sekundarstufe I war die Azubi-Roadshow zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen-Borbeck. Aktuelle Azubis von Deichmann, Evonik Industries, thyssenkrupp und der Stadt Essen gewährten beim Talk mit Radio Essen-Moderator Stephan Knipp einen unverblümten und spannenden Einblick in ihren Berufsalltag. Die mehr als 100 Schüler verfolgten interessiert das Gespräch und suchten im Anschluss angeregt den Dialog.

Nach der Begrüßung durch Klaudia Teodorzyk, zuständige Lehrerin für die Berufsorientierung, führte Radio-Moderator Stephan Knipp unterhaltsam durch den Talk. Er entlockte den aktuellen Azubis zahlreiche nützliche, interessante und auch unterhaltsame Informationen. Darüber hinaus gaben die Lehrlinge bereitwillig Tipps und Hinweise in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Im Nachgang an die 45-minütige Gesprächsrunde übernahmen dann die Schülerinnen und Schüler quasi die Regie. Sie stellten Rückfragen zu den Inhalten der verschiedenen Berufe, aber auch zu den Rahmenbedingungen. Und natürlich ging es auch um die Verdienstmöglichkeiten.

Wichtig war es den Jugendlichen aber vor allem, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten nach der Schulzeit auf Augenhöhe zu informieren. Und genau das ist eines der Ziele der Ausbildungsoffensive. Sie hilft den Schülern auf dem Weg ins Berufsleben, aber auch den Unternehmen, die qualifizierten Nachwuchs suchen.

„Wir Lehrer können Berufe nur in der Theorie abbilden“, so Klaudia Teodorczyk. Umso glücklicher war die Lehrerin, die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet an ihrer Schule begrüßen zu können. „Für unsere Schüler ist es etwas Besonderes, von jungen Azubis zu hören, wie sie sich beworben haben und wie ihr beruflicher Alltag aussieht.“

Noch bis zum 10. Juli ist die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet 2019 auf Tour. Sie besucht Schulen in Gladbeck, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Oberhausen, Mülheim a.d.R., Herne, Duisburg und Oberhausen. An der Roadshow für die Sekundarstufe I beteiligen sich Deichmann, Evonik Industries, thyssenkrupp und die Stadt Essen. Mit dem Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen-Borbeck ist diese Tour zu Ende gegangen. Bei der Tour für die Sekundarstufe II sind Azubis der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, opta data Gruppe, Deichmann und thyssenkrupp mit dabei. Hier stehen in der kommenden Woche noch zwei Termine an.