Berufsorientierung live: Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet streamte Azubi-Talk für die Willy-Brandt-Gesamtschule

Der Azubi-Talk ging an seinem zweiten digitalen Tour-Termin für die Oberstufe der Willy-Brandt-Gesamtschule in Mülheim an der Ruhr online. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation tourt das Berufsorientierungsformat in diesem Jahr nicht wie gewohnt durch Schulen im ganz Ruhrgebiet. Stattdessen nehmen die Azubi-Talker der Unternehmen Deichmann, thyssenkrupp, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der opta data Gruppe vor der Kamera Platz, um sich live auf die Smartphones, Schulbeamer oder Laptops übertragen zu lassen. Den Stream verfolgten rund 130 Schülerinnen und Schüler.

„Das Veranstaltungskonzept kam für uns genau zur richtigen Zeit. Der eigens für unsere Schule übertragene Live-Stream war die beste Lösung, möglichst viele Schüler zu erreichen – ohne dass Unterricht ausfallen muss“, so Géraldine Stoll, Oberstufenlehrerin an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Ihre Schule nahm das Angebot der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet als Berufsorientierungseinheit nach dem Unterricht wahr: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu dann einfach von zuhause aus über Smartphone, Tablet oder PC eingeloggt. Das ist super gelaufen.“

Auch die digitale Lösung der Ausbildungsoffensive hält am bewährten Grundkonzept fest: Für den authentischen Einblick in das jeweilige Berufsfeld, berichten nicht die Personaler der Unternehmen, sondern die Azubis selbst aus ihrem Arbeitsalltag und geben zudem Tipps für die Bewerbung und vermitteln einen direkten Einblick in die jeweilige Unternehmenskultur.

Durch den 45-minütigen Talk führte Radio-Moderator Joshua Windelschmidt. Die im Chat gestellten Fragen leitete er mit Blick aufs Smartphone direkt an die Azubis weiter, die diese dann live beantworteten. Im Anschluss an den Talk konnten die Schülerinnen und Schüler in den Unternehmenschaträumen detailliertere Fragen zu Ausbildung, Studienmöglichkeiten und Bewerbungsfristen stellen.

Die Ausbildungsoffensive tourt seit Anfang September digital durch weiterführende Schulen im Ruhrgebiet. Insgesamt gibt es auch diesmal zwei Touren bei denen jeweils acht Schulen besucht werden. Eine richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I in Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Die zweite Tour der Sekundarstufe II ist für die Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen konzipiert. Einige wenige Tour-Termine sind aktuell noch verfügbar. Interessierte Schulen bewerben sich über das Bewerbungsportal unter www.ausbildungsoffensive-ruhrgebiet.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/74923 24.