Aktuelle Azubis leisten am Robert-Schmidt-Berufskolleg Orientierungshilfe auf Augenhöhe

Nächster Halt: Robert-Schmidt-Berufskolleg! Die Ausbildungsoffensive gastiert an diesem Freitag (20. Mai) erneut in Essen. Dabei informieren aktuelle Azubis von REMONDIS, Atlas Copco und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikums Essen die SchülerInnen im Rahmen eines Talkshow-Formats über ihren Arbeitsalltag und ihre jeweilige Lehre. Auf diese Weise helfen sie den Jugendlichen dabei, berufliche Orientierung zu finden und spannende Möglichkeiten zu entdecken.

Was mache ich nach dem Schulabschluss? Diese Frage stellen sich viele SchülerInnen – auch am Robert-Schmidt-Berufskolleg. Antworten darauf und viele weitere Infos zur Bewerbungsphase, zu Vorstellungsgesprächen und zu beruflichen Perspektiven liefern ihnen die Azubis der Unternehmen, die sich an der Ausbildungsoffensive beteiligen. Denn bei der Roadshow gegen den Fachkräftemangel stehen nicht die Personaler oder Ausbildungsleiter im Fokus, sondern die aktuellen Lehrlinge.

Die derzeitigen Auszubildenden plaudern auch in Essen aus dem Nähkästchen. Im Gespräch mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen) berichten sie auf Augenhöhe mit den SchülerInnen von ihrem Arbeitsalltag. „Das Konzept, dass junge Menschen aus erster Hand erfahren, wie es in der Berufswelt aussieht, ist klasse“, freut sich Christian Greiß, Berufsberater der Essener Arbeitsagentur.

Die Gründe hierfür schiebt Greiß gleich nach: „Die Azubis sprechen die Sprache der SchülerInnen und können ihnen dadurch eventuelle Unsicherheiten bei der Bewerbung nehmen. Diese Talkreihe hilft allen weiter: Die SchülerInnen werden nicht einfach ins kalte Wasser geworfen, sondern können auf eine kurzweilige Art viel lernen. Die Azubis kommen authentisch, ehrlich und offen rüber – Eigenschaften, die ihnen auch im Job helfen. Und die Unternehmen sind ganz nah beim möglicherweise neuen Nachwuchs.“

Im Anschluss an den 45-minütigen Talk können die SchülerInnen an den Infoständen der Unternehmen zudem erste berufliche Kontakte knüpfen. Die Ausbildungsoffensive tourt noch bis zu den Sommerferien durch weiterführende Schulen des Reviers. Insgesamt finden elf Termine für die Sekundarstufe I und II statt. Mit REMONDIS, Atlas Copco, Deichmann, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sind namhafte Unternehmen dabei.

Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an dieser oder kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.

Weiter geht es für die Ausbildungsoffensive nach dem Termin am Robert-Schmidt-Berufskolleg am 23. Mai mit dem Besuch des Robert-Bosch-Berufskollegs in Duisburg.