Spannende Einblicke in den Berufsalltag ermöglichte die Ausbildungsoffensive den gut 80 teilnehmenden SchülerInnen am Robert-Schmidt-Berufskolleg. Im Gespräch mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen) berichteten die Azubis Christopher Hill (REMONDIS), Alex Javier Jareiro (Atlas Copco) und Pia Buttgereit (Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen) über ihre jeweilige Ausbildung, das Bewerbungsverfahren oder auch den kollegialen Zusammenhalt. Zudem gaben sie zahlreiche Tipps – immer offen, ehrlich und auf Augenhöhe.
Die Ausbildungsoffensive steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Bundesagentur für Arbeit NRW. „Gerne unterstützen wir die Ausbildungsoffensive weiterhin – und das aus voller Überzeugung“, sagt Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Essen. „Eine fundierte Berufsorientierung ist mehr als wichtig. Sie stellt die Weichen für die Zukunft.“
Auch Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes, begrüßt das Konzept der frühzeitigen Orientierungshilfe: „Nach der Schule ist vor der Ausbildung. Spätestens zum Abschluss sollte jeder Jugendliche wissen, wo er beruflich hinmöchte. Hier setzt die Ausbildungsoffensive gezielt an und leistet wichtige Orientierungsarbeit.“
An der Ausbildungsoffensive für die Sekundarstufen I und II nehmen Deichmann, REMONDIS, Atlas Copco, die Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie die FOM Hochschule für Oekonomie und Management teil.
Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.
Weiter geht es mit der Ausbildungsoffensive am 23. Mai mit dem Besuch des Robert-Bosch-Berufskollegs in Duisburg. Am 1. Juni gastiert die Roadshow dann am Berufskolleg Königstraße in Gelsenkirchen.