Die Ausbildungsoffensive macht am Robert-Bosch-Berufskolleg in Duisburg Station

Die Ausbildungsoffensive tourt weiter durch die Schulen des Reviers. Mit dem Termin am Robert-Bosch-Berufskolleg in Duisburg findet am Montag, 23. Mai, die sechste von insgesamt elf Veranstaltungen bis zu den Sommerferien statt. Dabei stellen aktuelle Azubis aus namhaften Unternehmen den SchülerInnen im Rahmen eines Talkshow-Formats ihre Lehrberufe vor. Sie berichten offen, ehrlich und authentisch von ihrem Arbeitsalltag. Dazu haben sie auch zahlreiche Tipps – beispielswiese zum Bewerbungsverfahren – parat. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und gegen den Fachkräftemangel.

Bei der Ausbildungsoffensive sind die Lehrlinge die Stars und nicht die Ausbilder. Dadurch hebt sich die Initiative, die unter der Schirmherrschaft der Agentur für Arbeit NRW und des Essener Unternehmensverbandes steht, deutlich von anderen Ausbildungsevents ab.

„Unser Konzept, dass die Gespräche zwischen Azubis und SchülerInnen auf Augenhöhe stattfinden, kommt sehr gut an. Deshalb sind wir mit unserer Tour auch bereits im 14. Jahr auf Achse“, berichtet Thorsten Richter. Der Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH fügt an: „Jede Talkshow ist ein Erfolg, weil sowohl die SchülerInnen als auch die Unternehmen Kontakte knüpfen können. Davon profitieren alle Beteiligten.“

Im Anschluss an die gut 45-minütige Gesprächs- und Fragerunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen) gibt es noch eine Info-Börse. An den Unternehmensständen kommen die SchülerInnen ins direkte Gespräch mit den Azubis und Ausbildern.

Noch bis Ende Juni wandert die Ausbildungsoffensive durch weiterführende Schulen der Sekundarstufen I und II im Ruhrgebiet. Das Herzstück bilden die Ausbildungsbotschafter der Unternehmen Atlas Copco, Deichmann, REMONDIS, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen.

Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.

Der nächste Stopp der Ausbildungsoffensive ist am 1. Juni am Berufskolleg Königstraße in Gelsenkirchen. Ebenfalls in Gelsenkirchen findet der Termin am 8. Juni an der Gesamtschule Erle statt.