Die Ausbildungsoffensive tourt weiter durch Gelsenkirchen. Am Mittwoch, 8. Juni, gastiert die Talkshow gegen den Fachkräftemangel an der Gesamtschule Erle. Auch dort stehen die Azubis von Atlas Copco, Deichmann, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management im Fokus. Sie berichten den SchülerInnen authentisch und auf Augenhöhe von ihrem Ausbildungsalltag. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung.
Radio-Essen-Journalist Joshua Windelschmidt moderiert die rund 45-minütige Gesprächsrunde mit anschließender Fragestunde. Im Anschluss daran können die SchülerInnen noch weitere Informationen an den Ständen der Unternehmen einholen. Die Ausbildungsoffensive wird auch in diesem Jahr von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Essener Unternehmensverband (EUV) unterstützt. Beide Schirmherren sehen in dem Format ein wirksames Mittel gegen den vorherrschenden Azubimangel.
Deshalb statten die beiden Geschäftsführer Torsten Withake (Bundesagentur für Arbeit NRW) und Ulrich Kanders (EUV) der Roadshow auch immer gerne einen Besuch ab. Bei dieser Tour ist das Duo in Erle zu Gast. „Die Ausbildungsoffensive sichert unseren Unternehmen qualifizierte Fachkräfte. Zudem zeigt sie den Jugendlichen Zukunftsperspektiven sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region“, verdeutlicht Ulrich Kanders. Und Torsten Withake ergänzt: „Indem Auszubildende den SchülerInnen im direkten Gespräch aus erster Hand und ganz individuell über ihre Ausbildungsberufe berichten, rücken sie persönliche Zukunftschancen in den Blick der jungen Menschen.“
Die teilnehmenden Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine Orientierung bei der Berufswahl. Noch bis zum Beginn der Sommerferien tourt die Ausbildungsoffensive durch die weiterführende Schulen des Reviers. Insgesamt finden elf Termine statt. Dabei gibt es eine Roadshow für Schulen der Sekundarstufe I und eine für Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe II.
Bei der zweiten Tour, die sich stärker an den Bedürfnissen von Berufskollegs und Realschulen orientiert, sind Atlas Copco, die Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie REMONDIS an Bord.
Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.