Begeisterte SchülerInnen und glückliche Schirmherren beim Besuch der Gesamtschule Erle

SchülerInnen begeistert, Schirmherren glücklich. Bei ihrer Tour durch die Bildungseinrichtungen der Region feierte die Ausbildungsoffensive an der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen einen ganz besonders gelungenen Termin.

In einem rund 45-minütigen Talkshow-Format berichteten aktuelle Azubis von Atlas Copco, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen, Deichmann und der FOM Hochschule den gut 150 SchülerInnen von ihrem Arbeitsalltag. Sympathisch, offen, ehrlich und auf Augenhöhe mit den Jugendlichen beantworteten sie die Fragen von Moderator Joshua Windelschmidt (Radio Essen). Zudem gaben sie ihren potenziellen NachfolgerInnen hilfreiche Ratschläge zur Berufsorientierung.

Das Konzept der Ausbildungsoffensive kam auch bei den in Erle anwesenden Schirmherren erneut sehr gut an. Schon seit Jahren unterstützen die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Essener Unternehmensverband (EUV) die Initiative. Die beiden Geschäftsführer, Torsten Withake (Bundesagentur für Arbeit NRW) und Ulrich Kanders (EUV), waren beeindruckt von der Veranstaltung an der Gelsenkirchener Gesamtschule. „Es ist ein tolles Format, das den SchülerInnen bei ihrer Berufsorientierung weiterhilft. Deshalb sind wir gerne Schirmherr“, sagte Ulrich Kanders. „Die Gespräche auf Augenhöhe haben die Jugendlichen begeistert. Auch wir sind sehr gerne Teil dieser einmaligen Initiative“, fasste Torsten Withake zusammen.

Ein positives Fazit zog auch Jochen Herrmann. Der Abteilungsleiter für die Klassen 11 bis 13 an der Gesamtschule Erle freut sich schon auf die nächste Tour. „Das Konzept ist klasse. Unsere SchülerInnen haben aus erster Hand Informationen erhalten und ich bin mir sicher, dass ihnen die Talkshow weitergeholfen hat. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr, wenn die Ausbildungsoffensive erneut bei uns an der Schule zu Gast ist.“

Die aktuelle Ausbildungsoffensive tourt noch bis zum Beginn der Sommerferien durch die weiterführenden Schulen des Ruhrgebiets. An der Roadshow für die Sekundarstufen I und II nehmen Deichmann, REMONDIS, Atlas Copco, die Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie die FOM Hochschule für Oekonomie und Management teil.

Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.

Weiter geht es mit der Ausbildungsoffensive am 15. Juni mit dem Termin an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen.