Berufsorientierung auf Augenhöhe an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen

Berufsorientierung auf Augenhöhe und jede Menge Tipps für die Bewerbungsphase: Die Ausbildungsoffensive hat bei ihrem Besuch der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen die gut 100 teilnehmenden SchülerInnen in ihren Bann gezogen.

Die aktuellen Azubis von Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen lieferten im lockeren Talk mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen) packende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Offen, ehrlich und höchst informativ.

Worauf muss bei der Bewerbung für Deichmann geachtet werden? Wie sieht der Tagesablauf während der Ausbildung am Uniklinikum aus? Und welche Qualifikationen sind für ein duales Studiums an der FOM nötig? Alina Fischer (Deichmann), Eva Noppeney (Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen) und Nathalie Krüger (FOM) standen sympathisch und im jugendlichen Sprech Rede und Antwort.

Nach dem gut 45-minütigen Talk ging die Veranstaltung in die nächste Runde. Denn den SchülerInnen brannten weitere Fragen unter den Nägeln: „Welcher Schulabschluss wird gewünscht?“ oder „Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?“ Auch hierzu gab’s von den Azubis die entsprechenden Infos.

Doch damit war der Wissensdurst der Jugendlichen noch immer nicht gestillt. An den Ständen der Unternehmen suchten sie im Anschluss noch das persönliche Gespräch mit den Azubis und deren Ausbildern.

„Das war eine sehr gute, kurzweilige und informative Talkshow“, resümierte Lehrerin Kerstin Menning. „Ich bin mir ganz sicher, dass die Veranstaltung unseren SchülerInnen bei der Berufsorientierung geholfen hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn die Ausbildungsoffensive erneut bei uns Station macht.“

Die Ausbildungsoffensive tourt noch bis zum Beginn der Sommerferien durch weiterführende Schulen des Reviers. Am 21. Juni geht es an der Geschwister-Scholl Realschule in Essen weiter, bevor am 23. Juni das Tourfinale am Leibniz Gymnasium in Essen steigt.

Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.