Jetzt steht auch für die Sekundarstufe II das Tourfinale an. Am Donnerstag, 23. Juni, berichten Azubis aus namhaften Unternehmen im Rahmen der Ausbildungsoffensive am Leibniz Gymnasium in Essen von ihrem Berufsalltag. Schon seit 14 Jahren begeistert das außergewöhnliche Talkshow-Format alle Beteiligten und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und gegen den Fachkräftemangel.
Die Lehrlinge von Atlas Copco, Deichmann, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management werden das aktuelle Tourjahr der Ausbildungsoffensive beschließen. Moderiert wird das Talk-Event am Leibniz-Gymnasium von Zoi Tasovali (Radio Essen).
Im Anschluss an die gut 45-minütige Gesprächs- und Fragerunde findet außerdem eine Info-Börse statt. Hierbei kommen die SchülerInnen an Unternehmensständen ins direkte Gespräch mit den Azubis und knüpfen zudem erste berufliche Kontakte.
Die Ausbildungsoffensive hebt sich deutlich von anderen Ausbildungsveranstaltungen ab. Denn hier stehen die Azubis im Mittelpunkt und berichten auf Augenhöhe mit den SchülerInnen von ihrem Einstieg ins Berufsleben – authentisch, offen und ehrlich.
„Die SchülerInnen erfahren aus erster Hand, wie der Alltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen aussieht“, sagt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Zudem haben die Azubis auch zahlreiche Tipps für den Bewerbungsprozess parat. All das macht den einzigartigen Charakter der Ausbildungsoffensive aus.“
Auch im neuen Schuljahr ist die Initiative wieder auf großer Tour durch die weiterführenden Schulen des Reviers. Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an einer der kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.