Die FOM Hochschule für Ökonomie und Management ist auch bei der anstehenden Tour der Ausbildungsoffensive Essen im Schuljahr 2022/23 mit dabei. Damit nimmt die Hochschule für Berufstätige bereits zum 15 (!) Mal in Folge an der Roadshow zur Berufsorientierung teil.
„Das Konzept ist einfach perfekt“, freut sich FOM-Mitarbeiterin Edith Elisabeth Trebicki auf die weitere Zusammenarbeit. Auch Christian Schwarz, Geschäftsführer der ausrichtenden Kommunikationsagentur schüngelschwarz, ist vom erneuten Engagement der FOM begeistert. „Es ist klasse, dass wir so treue Partner an unserer Seite haben, die gemeinsam mit uns dem Fachkräftemangel entgegentreten.“
Bei der Talkshow, die durch die Schulen des Reviers tourt, stehen nicht die Ausbilder der Unternehmen, sondern die Azubis im Mittelpunkt. Sie berichten den SchülerInnen aus ihrem Arbeitsalltag.
„Die SchülerInnen erfahren so aus erster Hand, wie der Alltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen, an der FOM und in den Unternehmen konkret aussieht. Zudem haben die Azubis zahlreiche Tipps zum Bewerbungsprozess parat. All das macht den einzigartigen Charakter der Ausbildungsoffensive aus“, berichtet Schwarz.
Die Ausbildungsoffensive ist ein innovatives Format gegen den Fachkräftemangel. Die teilnehmenden Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs, und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine dringend benötigte Orientierung bei der Berufswahl.
Die Ausbildungsoffensive steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an dieser oder kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.