Der Essener Unternehmensverband (EUV) und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit bleiben auch in diesem Schuljahr Schirmherren der Ausbildungsoffensive.
Schon seit mehr als zehn Jahren stehen der EUV und die Agentur für Arbeit NRW an der Seite der Ausbildungsoffensive. Als Schirmherren unterstützen sie die Initiative und nehmen sogar an einigen der Schultermine teil.
„Die Ausbildungsoffensive präsentiert Jugendlichen verschiedene berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region“, begründet EUV-Hauptgeschäftsführer Ulrich Kanders das Engagement seines Verbandes.
Ähnlich äußert sich Thorsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit: „Die Ausbildungsoffensive unterstützt Jugendliche schon früh dabei, herauszufinden, welche Berufe zu ihren Talenten und Interessen passen. Das Format bietet Berufsorientierung auf Augenhöhe, die bei den SchülerInnen einfach gut ankommt.“
Die beiden Partner haben die Schirmherrschaft für sämtliche anstehende Touren der Ausbildungsoffensive übernommen. Denn die Initiative befindet sich auf Wachstumskurs.
So wird es in diesem Schuljahr jeweils eine Tour für Schulen der Sekundarstufe I und II mit Unternehmen geben, die in Essen ausbilden. Hinzu kommt erstmals eine Gesundheitstour. An ihr nehmen ausschließlich Firmen aus der Gesundheitsbranche teil.
Auch darüber hinaus befinden sich weitere Touren bereits in Planung. So liegen die ersten Zusagen für eine Ausbildungsoffensive mit Unternehmen, die allesamt in Bochum ausbilden, vor. Und auch weitere lokale sowie regionale Touren sind in der Vorbereitung.