Erfolgreicher Auftakt für die Tour der Sek II am Mädchengymnasium Borbeck

Nach dem erfolgreichen Auftakt der neuen Gesundheitstour an Frida-Levy-Gesamtschule in Essen, ist nun auch der Startschuss für die Roadshow der Sekundarstufe II geglückt: Bei ihrer 15. Auflage machte die Ausbildungsoffensive am Mädchengymnasium Borbeck in Essen Station. Vor gut 80 Schülerinnen sprachen aktuelle Azubis von namhaften Unternehmen über ihre Ausbildung. Auch damit gaben sie den Jugendlichen eine wichtige Orientierungshilfe für den Einstieg ins Berufsleben.

In der Aula der Schule ermöglichten die Auszubildenden Alex Javier Janeiro (Atlas Copco), Jule Neumann (Deichmann), Lena Musielak (Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen) und Isabelle Lange (FOM Hochschule) den Schülerinnen nützliche Einblicke in ihr Berufsleben. Offen, ehrlich und authentisch berichteten sie im Bühnen-Talk mit Radio-Essen Moderatorin Angela Hecker über die schönen, aber auch die herausfordernden Seiten ihrer Ausbildung.

Das Prinzip der Ausbildungsoffensive, das Gespräch auf Augenhöhe mit den Schülerinnen, kam auch am Mädchengymnasium richtig gut an. Nachdem die Azubis ihre persönlichen Erfahrungen geschildert hatten, nutzten die Schülerinnen die Chance, Fragen zu stellen. Und bei der anschließenden Mini-Börse suchten sie noch einmal das persönliche Gespräch an den Infotischen der Unternehmen und knüpften so erste berufliche Kontakte.

„Die Talkshow war klasse“, fasste Jutta Reimann, Schulleiterin des Mädchengymnasiums, zusammen. „Dass die Azubis so detailliert und nachvollziehbar berichtet haben, hat unseren Schülerinnen imponiert. Das war ein wertvoller Einblick ins Berufsleben.“

Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an dieser oder kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich. Die Ausbildungsoffensive tourt nahtlos weiter. Am 17. November ist das innovative Format mit seiner Gesundheitstour zu Gast an der Gesamtschule Borbeck, dann folgt am 28. November mit der Sek-II-Roadshow der Termin am Berufskolleg Essen-Ost.