Weiter geht’s. Die der Sek-II-Tour ist am Montag, 28. November, am Berufskolleg Essen-Ost zu Gast. Schon seit 15 Jahren begeistert die Ausbildungsoffensive unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Bundesagentur für Arbeit NRW alle Beteiligten. Denn das außergewöhnliche Talkshow-Format leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und gegen den Fachkräftemangel.
Am Berufskolleg Essen-Ost plaudern die Auszubildenden von Atlas Copco, Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen aus dem Nähkästchen. Im Gespräch mit Radio-Moderator Joshua Windelschmidt berichten sie von ihrem Arbeitsalltag.
„Die SchülerInnen erfahren so aus erster Hand, wie der Alltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen und Unternehmen aussieht“, erklärt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Zudem haben die Azubis zahlreiche Tipps zum Bewerbungsprozess parat. Die teilnehmenden Firmen suchen qualifizierten Nachwuchs, und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine Orientierung bei der Berufswahl. Dadurch ist die Ausbildungsoffensive ein Gewinn für alle Beteiligten.“
Doch nicht nur die Gespräche auf der Bühne ermöglichen tiefe Einblicke ins Berufsleben. Im Anschluss an den rund 45-minütigen Talk kann die Schülerschaft an den Infoständen der Unternehmen auch erste berufliche Kontakte knüpfen.
Das erfolgreiche Talkshowformat ist für dieses Schuljahr bis auf wenige Termine bereits seit Wochen ausgebucht. Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.