Auftakt ins neue Jahr: Besuch der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen

Neues Jahr, alte Stärke. Wir touren auch 2023 wieder durch die Schulen der Region. Der erste Termin findet am Dienstag, 10. Januar, an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen statt. Dort werden die Auszubildenden der Techniker Krankenkasse, der Johanniter, von NOWEDA sowie der FOM Hochschule den SchülerInnen aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Wie immer: authentisch und auf Augenhöhe. Zudem haben die Nachwuchskräfte auch jede Menge wichtige Tipps für die Berufsorientierung parat.

„Bei der Ausbildungsoffensive sind die Azubis ganz offen und ehrlich“, erklärt Thorsten Richter. Der Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH ergänzt. „Das macht unser Format einzigartig. Denn es gibt keine Schönfärberei, sondern einen unverblümten Einblick in den Berufsalltag.“

Die Ausbildungsoffensive ist ein innovatives Format gegen den Fachkräftemangel. Die teilnehmenden Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine Orientierung bei der Berufswahl. Radio-Essen- und dpa-Journalistin Zoi Tasovali moderiert die rund 45-minütige Gesprächsrunde mit anschließender Fragestunde. Im Anschluss daran können die SchülerInnen noch weitere Informationen an den Ständen der Unternehmen einholen.

Unser erfolgreiche Talkshowformat ist bis auf wenige freie Termine bereits seit Wochen ausgebucht. Schulen, die sich für den Besuch einer Ausbildungsoffensive interessieren oder Firmen, die an einer (aktuellen oder künftigen) Tour teilnehmen möchten, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.