Erfolgreicher Start 2023 an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen

Erfolgreicher Start ins Jahr 2023. Vor rund 190 SchülerInnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen hat die Gesundheitstour erneut überzeugt. Die aktuellen Azubis von namhaften Unternehmen gaben den Jugendlichen eine wichtige Orientierungshilfe für den Einstieg ins Berufsleben und berichteten offen und ehrlich aus ihrem Joballtag.

In der Aula der Schule nahmen die Auszubildenden Ruben Erlenkötter (Techniker Krankenkasse), Elena Tischmann (NOWEDA), Kacper Jedrzejczyk (Johanniter) und Mona Schrepffer (FOM Hochschule) kein Blatt vor den Mund. Authentisch berichteten sie im Bühnen-Talk mit Radio-Essen und dpa-Moderatorin Zoi Tasovali über die schönen, aber auch die herausfordernden Seiten ihrer Lehre.

„Die offene Art der Auszubildenden kam bei unseren SchülerInnen sehr gut an“, berichtet Lehrer Martin Lambach, der als Abteilungsleiter der Jahrgänge neun und zehn den Auftritt der Roadshow an der Schule koordinierte. „Ich bin mir sicher, dass diese kurzweilige Veranstaltung unseren SchülerInnen sehr geholfen hat. Denn so einen detaillierten Einblick ins Berufsleben erhalten nicht viele.“

Nicht nur das Gespräch auf Augenhöhe kam an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule gut an. Auch bei der anschließenden Fragerunde und Mini-Börse suchten die Jugendlichen noch einmal das persönliche Gespräch an den Infotischen der Unternehmen, stellten Fragen und knüpften erste berufliche Kontakte. Die Ausbildungsoffensive ist für dieses Schuljahr bis auf wenige Termine bereits ausgebucht. Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.