Das nächste Stelldichein an der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen

Unterwegs im Auftrag der Berufsorientierung! Die Ausbildungsoffensive gastiert mit ihrer Tour für die Sekundarstufe II am Mittwoch, 1. Februar, an der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen.

Schon seit 15 Jahren begeistert die Initiative unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Bundesagentur für Arbeit NRW alle Beteiligten. Denn das außergewöhnliche Talkshow-Format leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und zeigt den SchülerInnen Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben auf.

An der Gesamtschule in Erle in Gelsenkirchen berichten die Auszubildenden von Atlas Copco, Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen aus ihrem Arbeitsalltag. Im Gespräch mit Radio-Moderatorin Zoi Tasovali geben sie den SchülerInnen Einblicke ins Berufsleben und haben auch zahlreiche Tipps zur Bewerbungsphase im Gepäck.

„Die SchülerInnen erhalten alle Infos rund um die Ausbildung aus erster Hand und vor allem auf Augenhöhe“, erklärt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Die Firmen suchen qualifizierten Nachwuchs, und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine wichtige Orientierung bei der Berufswahl. Die Ausbildungsoffensive ein Gewinn für alle Beteiligten.“

Doch nicht nur die Gespräche auf der Bühne ermöglichen einen Blick ins Innere. Im Anschluss an den rund 45-minütigen Talk kann die Schülerschaft an den Infoständen der Unternehmen auch erste berufliche Kontakte knüpfen.