Prominenter Gast am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Oberhausen

Wir reisen mit der Sek-II-Tour weiter durch das Revier. Am Donnerstag, 16. März, gastiert die Talkshow gegen den Fachkräftemangel am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Oberhausen. Auch dort stehen die Azubis von Atlas Copco, Deichmann, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management im Fokus. Sie berichten den SchülerInnen authentisch und auf Augenhöhe von ihrem Ausbildungsalltag. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung.

Radio-Essen-Journalist Joshua Windelschmidt moderiert die rund 45-minütige Gesprächsrunde mit anschließender Fragestunde. Danach können die SchülerInnen noch weitere Informationen an den Ständen der Unternehmen einholen. Die Ausbildungsoffensive wird auch in diesem Jahr von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Essener Unternehmensverband (EUV) unterstützt. Beide Schirmherren sehen in dem Format ein wirksames Mittel gegen den vorherrschenden Azubimangel.

Deshalb stattet die Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit NRW, Bianca Cristal, unserer Roadshow in Oberhausen auch gerne einen Besuch ab. „Indem Auszubildende den SchülerInnen im direkten Gespräch aus erster Hand und ganz individuell über ihre Ausbildungsberufe berichten, rücken sie persönliche Zukunftschancen in den Blick der jungen Menschen“, verdeutlicht Cristal.