Gesundheitstour der Ausbildungsoffensive Essen besucht die Alfred-Krupp-Schule

Die Ausbildungsoffensive Essen schlägt am 11. Mai ihre Zelte an der Alfred-Krupp-Schule auf und bringt spannende Berufsinformationen direkt zu den SchülerInnen. Die Gesundheitstour bietet den Jugendlichen authentische Einblicke in die Welt der Gesundheitsberufe und stellt Azubis von renommierten Unternehmen wie der Techniker Krankenkasse, den Johannitern Essen, Noweda und der FOM ins Rampenlicht.

Das einzigartige Talkshow-Format der Ausbildungsoffensive lädt die SchülerInnen dazu ein, sich auf Augenhöhe mit den Azubis auszutauschen. Die Nachwuchskräfte berichten von ihren persönlichen Erfahrungen, geben wertvolle Tipps zur Bewerbung und zeigen den SchülerInnen, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten die Gesundheitsbranche zu bieten hat.

Durch die Teilnahme an der Veranstaltung der Gesundheitstour erhalten die SchülerInnen praxisnahe Informationen aus erster Hand und können so einen realistischen Blick auf die verschiedenen Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen werfen.

Die Moderation übernimmt Radio-Journalistin Zoi Tasovali, die mit ihrer lockeren und sympathischen Art dafür sorgt, dass die SchülerInnen sich aktiv einbringen und ihre Fragen an die Azubis stellen können.

Die rund 45-minütige Gesprächsrunde mit anschließender Fragestunde bietet genügend Raum für intensive Diskussionen und interessante Einblicke in den Ausbildungsalltag der jungen Berufseinsteiger.

Im Anschluss an den Bühnentalk haben die SchülerInnen die Möglichkeit, an den Infoständen der teilnehmenden Unternehmen noch tiefer in die Berufswelt einzutauchen, weiterführende Informationen einzuholen und erste berufliche Kontakte zu knüpfen.

Die Ausbildungsoffensive Essen ist eine Initiative unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Seit vielen Jahren begeistert das innovative Format SchülerInnen, LehrerInnen und Unternehmen und zeigt den Jugendlichen spannende Möglichkeiten für ihren Berufseinstieg auf.

Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.