Aktuelle Azubis stehen an der Maria Sibylla Merian Gesamtschule im Rampenlicht

Ein spannender Montag erwartet die SchülerInnen der Maria Sibylla Merian Gesamtschule in Wattenscheid am 15. Mai. Die Ausbildungsoffensive rollt mit ihrem informativen Programm zutr Schule und bringt Azubis von Deichmann, der FOM, Atlas Copco und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen mit.

Die jungen Berufseinsteiger stehen im Rampenlicht und teilen mit den SchülerInnen ihre persönlichen Erfahrungen. Die Azubis geben Tipps aus der Praxis und beantworten Fragen rund um den Berufsalltag, die Ausbildungsbedingungen und den Einstieg ins Arbeitsleben.

Edith Trebicki, Studienberaterin der FOM, zeigt sich begeistert von der bevorstehenden Veranstaltung: „Unsere Azubis haben sich gut auf den Tag vorbereitet und freuen sich darauf, ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu beantworten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zur Berufsorientierung zu sein.“

Nach der Talkshow auf der Bühne laden die Infostände der Unternehmen zu weiteren Gesprächen ein. Hier können die SchülerInnen zusätzliche Informationen sammeln und erste Kontakte in die Berufswelt knüpfen.

Die Ausbildungsoffensive, eine Initiative unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, öffnet Türen und zeigt Wege in die Berufswelt auf. Die Berufsorientierung auf Augenhöhe und die Informationen von quasi Gleichaltrigen kommen exzellent bei den SchülerInnen an und eröffnen ihnen oftmals völlig neue Horizonte. Interessierte Schulen oder Unternehmen erreichen das Projektbüro der Ausbildungsoffensive telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder per Mail an info@ausbildungsoffensive.de.