1+ mit Sternchen für den Besuch an der Maria Sibylla Merian Gesamtschule

In fiktiven Schulnoten hätte der Besuch der Ausbildungsoffensive an der Maria Sibylla Merian Gesamtschule in Wattenscheid eine 1+ mit Sternchen verdient.

Die aktuellen Azubis von Deichmann, der FOM, Atlas Copco und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen gaben offenherzig und auf Augenhöhe Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Und die knapp 100 SchülerInnen freuten sich spürbar über die Hilfe bei der Berufsorientierung. Sie hakten nach, stellten Fragen und suchten intensiv den Dialog.

Die von Zoi Tasovali (Radio Essen / DPA) moderierte Talkshow bot den SchülerInnen die Möglichkeit, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag junger Berufseinsteiger zu bekommen. Dabei überzeugten Havva Nur Coban, Noah Leu, Dominik Schmidt-Kuhl und Johanna Schiller mit Wissen, Offenheit und ihrer Begeisterung für die jeweiligen Berufsfelder.

Lehrer Marcel Terjung war voll des Lobes: „Es war ein richtig toller Termin mit sehr vielen wichtigen Informationen, Tipps und Ideen zur Berufsorientierung. Für unsere SchülerInnen hat es sich enorm gelohnt. Daher freue ich mich sehr darüber, dass uns die Ausbildungsoffensive auch im kommenden Schuljahr besuchen wird.“

Besonders beeindruckend war das Interesse der SchülerInnen, das sich in ihren vielen Fragen spiegelte. Und bei der Mini-Börse im Anschluss an den Bühnen-Talk knüpften die Jugendlichen dann direkte Kontakte zu den Unternehmen und führten weitere persönliche Gespräche

Die Ausbildungsoffensive, eine Initiative unter Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Der Termin an der Maria Sibylla Merian Gesamtschule in Wattenscheid unterstrich einmal mehr ihren Wert als Plattform zur Berufsorientierung.

Interessierte Schulen oder Unternehmen erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder per Mail an info@ausbildungsoffensive.de.