Ein etabliertes Konzept bringt frischen Wind: Die Ausbildungsoffensive, schon seit 2009 ein festes Format in der Berufsorientierung für jungen Menschen, startet im Schuljahr 2023/24 erstmals eine eigene Dortmunder Tour.
Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Die Ausbildungsoffensive stellt aktuelle Azubis ins Rampenlicht. Bei Schulbesuchen teilen sie in einem moderierten Bühnen-Talk ihre persönlichen Erfahrungen mit den SchülerInnen. Sie berichten Sie von Bewerbungsverfahren, Einstellungsgesprächen und alltäglichen Herausforderungen in der Ausbildung. Das zentrale Merkmal dabei: die offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe mit den quasi gleichaltrigen SchülerInnen.
Im Anschluss an den Bühnentalk können die SchülerInnen auf einer Mini-Börse das Gespräch mit den Azubis vertiefen und erste berufliche Kontakte knüpfen. Dabei steht die unmittelbare Interaktion im Vordergrund: Fragen stellen, zuhören und verstehen, was es bedeutet, in den vorgestellten Berufen zu arbeiten.
Bei der Premieren-Tour der Ausbildungsoffensive Dortmund gestatten aktuelle Azubis von DSW21, Hellweg, dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Dortmund und maxQ einen unverblümten Einblick in ihren Alltag und den Einstieg ins berufliche Leben. Die Ausbildungsoffensive steht unter der Schirmherrschaft der Bundesagentur für Arbeit NRW und des Essener Unternehmensverbands.
Die Dortmunder Tour richtet sich mit ihrem Angebot zur Berufsorientierung an weiterführende Schulen der Sekundarstufe II in Dortmund und den angrenzenden Städten. Für Schulen, die Interesse an einem Besuch der Ausbildungsoffensive haben, steht das Projektbüro zur Verfügung. Kontaktanfragen sind telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.