Erfolgreiches Tourfinale am Gymnasium Essen-Überruhr

Ein würdiges Finale: Mit donnerndem Applaus und jeder Menge Informationen endete die aktuelle Sek-II-Tour der Ausbildungsoffensive Essen am Gymnasium Überruhr. Die gut 130 teilnehmenden SchülerInnen waren von den Azubis begeistert. Denn die VertreterInnen von Atlas Copco, Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen lieferten im lockeren Talk mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen) packende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Offen, ehrlich und stets auf Augenhöhe mit den anwesenden SchülerInnen.

Wie verläuft ein Bewerbungsgespräch bei Atlas Copco? Worauf muss bei der Bewerbung für Deichmann geachtet werden? Wie sieht der Tagesablauf während der Ausbildung am Uniklinikum aus? Und welche Qualifikationen sind für ein duales Studium an der FOM nötig?

Jessica Koenen (Atlas Copco), Timo Wahl (Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen), Nathalie Krüger (FOM Hochschule) und Patrick Hirz (Deichmann), der vor zwei Jahren noch als Schüler an der Ausbildungsoffensive teilgenommen hat, standen sympathisch und authentisch Rede und Antwort.

Die Schülerinnen und Schüler waren dankbar für die Tipps zur Berufsorientierung und stellten bei der anschließenden Mini-Börse zahlreiche Fragen. Lehrerin Julia Stein ist vom Talkshow-Format auf Augenhöhe überzeugt: „Die Ausbildungsoffensive war zum ersten Mal an unserer Schule und wir sind wirklich begeistert. Dieses Konzept hat unseren SchülerInnen einen tollen Einblick ins Berufsleben gegeben. Wir freuen uns, dass uns die Ausbildungsoffensive im neuen Schuljahr erneut besuchen wird.“

Schulen oder Unternehmen, die auch Teil des innovativen Formats sein möchten, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder per Mail an info@ausbildungsoffensive.de.