Auftakt in ein Schuljahr mit noch mehr Touren und Berufsorientierung auf Augenhöhe

Der Übergang ins Berufsleben ist eine entscheidende Kreuzung, an der viele junge Menschen leider unsicher stehen. Fehlende oder mangelhafte Berufsorientierung hat sich als einer der Hauptgründe hierfür herauskristallisiert. Genau hier setzt die Ausbildungsoffensive an. Mit dem Termin an der Lessing-Schule in Bochum startet das bewährte Format zur Berufsorientierung am 7. September ins neue Schuljahr. Und das erstmals mit gleich sechs verschiedenen Touren im gesamten Ruhrgebiet.

Die Ausbildungsoffensive bietet eine erfrischende und effektive Antwort auf die leider unzureichende Berufsorientierung vieler Jugendlicher. Bei lokalen und regionalen Touren durch Schulen treten aktuelle Azubis von renommierten Unternehmen ins Rampenlicht. Gemeinsam mit bekannten RadiomoderatorInnen plaudern sie im lockeren Bühnentalk über ihre Erfahrungen und ihren Einstieg in die Arbeitswelt. Offen, ehrlich und komplett auf Augenhöhe mit den quasi gleichaltrigen SchülerInnen.

„Es geht um echten Austausch, um reale Einblicke und um authentische Berufsorientierung“, sagt Projektleiter Thorsten Richter von der ausrichtenden Agentur schüngelschwarz. Nach den unterhaltsam-informativen Bühnen-Talks bekommen die SchülerInnen bei einer Mini-Börse zudem noch die Möglichkeit, ins direkte Gespräch mit den Azubis zu kommen. Eine Chance, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch erste berufliche Kontakte zu knüpfen.

Die Ausbildungsoffensive bietet allen Beteiligten – Schülern, Schulen und Unternehmen – klare Vorteile. Sie ist die Brücke zwischen Theorie und Praxis, Schule und Berufsleben, Vorstellung und Realität.

Aufgrund der großen Nachfrage ist die Ausbildungsoffensive im Schuljahr 2022/23 erstmals auch mit eigenen Touren in Städten wie Dortmund oder Bochum aktiv. Darüber hinaus dürften noch weitere Touren im Laufe des Schuljahres hinzukommen.

Lehrer, die sich für einen Besuch der Ausbildungsoffensive an ihrer Schule interessieren, kontaktieren das Orgabüro bitte per Telefon (+49 201 749 23 24), E-Mail (info@ausbildungsoffensive.de) oder über das Formular auf unserer Website.