Die Sek-II-Tour Essen ist gestartet: Überzeugender Auftakt am Nord-Ost-Gymnasium

Unsere nächste Tour ist angelaufen. Die Sek-II-Talkshow Essen gastierte am Gymnasium Nord-Ost. Schon seit 16 Jahren begeistert die Initiative unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Bundesagentur für Arbeit NRW alle Beteiligten. Denn das außergewöhnliche Talkshow-Format leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und gegen den Fachkräftemangel.

Am Gymnasium Nord-Ost berichteten die Auszubildenden von Atlas Copco, dem Deutschen Roten Kreuz, der FOM Hochschule sowie der Stadt Essen aus ihrem Arbeitsalltag. Im Gespräch mit Radio-Moderatorin Zoi Tasovali gaben sie den rund 100 SchülerInnen aber nicht nur tiefe Einblicke ins Berufsleben, sondern hatten auch zahlreiche Tipps zur Bewerbungsphase im Gepäck.

„Unseren SchülerInnen hat der Austausch auf Augenhöhe mit den Azubis sehr gut gefallen“, resümierte Lehrerin Theresa Rhau. „Auch die Möglichkeit, direkt vor Ort mit den teilnehmenden Firmen mögliche Praktika zu besprechen, war richtig toll. Die Ausbildungsoffensive hilft unseren SchülerInnen ungemein und ist deshalb auch seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Berufsorientierungsangebots.“

Doch nicht nur die Gespräche auf der Bühne ermöglichten einen Blick ins Innere. Im Anschluss an den rund 45-minütigen Talk konnte die Schülerschaft an den Infoständen der Unternehmen auch erste berufliche Kontakte knüpfen.

Das erfolgreiche Talkshowformat ist bis auf wenige Termine ausgebucht. Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.

Die nächste Talkshow findet am 26. September am Mädchengymnasium Borbeck statt. Dann sind die Azubis von der Agentur für Arbeit Essen, Deichmann, den Stadtwerken Essen und der Schule für Pflegeberufe am Uniklinikum Essen auf der Bühne.