Ganzjahres-Partnerschaft mit den TalentTagen Ruhr krönt den Start der Gesundheitstour

Unsere Gesundheitstour ist optimal gestartet. Wie spannend Berufsorientierung auf Augenhöhe ist, haben die SchülerInnen am Berufskolleg Königstraße in Gelsenkirchen erlebt. Denn die aktuellen Azubis aus namhaften Unternehmen zogen die mehr als 120 TeilnehmerInnen in ihren Bann. Sie gaben ihren potenziellen NachfolgerInnen neben authentischen Einblicken in ihren Berufsalltag auch jede Menge Tipps für die Bewerbungsphase.

Prominenten Besuch erhielt unsere Auftaktveranstaltung durch Dr. Britta L. Schröder. Die Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH verschaffte sich einen persönlichen Eindruck vom innovativen Format, besiegelte die Ganzjahres-Partnerschaft mit der Ausbildungsoffensive und hörte den Azubis ebenfalls gespannt zu.

Wie verläuft ein Bewerbungsgespräch bei Noweda? Wie lassen sich Beruf und Studium an der FOM vereinbaren? Oder: Wie fühlt sich eine Blaulichtfahrt bei den Johannitern an? Die Lehrlinge der FOM Hochschule, Johanniter Essen sowie von Noweda beantworteten in der lockeren Talkshow mit Moderatorin Mona Belinskiy (Radio Essen) alle Fragen offen und ehrlich.

Die sympathische Art kam bei den SchülerInnen gut an und so ging die Veranstaltung nach dem 45-minütigen Talk bei der anschließenden Mini-Börse in die nächste Runde. „Welcher Schulabschluss ist notwendig?“ oder „Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?“ Auch hierzu gab es von den Lehrlingen die entsprechenden Infos.

„Wir freuen uns jedes Schuljahr auf Neue, dass die Ausbildungsoffensive zu uns kommt“, resümierte Daniel Wolf, Koordinator für berufliche Orientierung am Berufskolleg Königstraße. „Die Azubis berichten glaubwürdig und wahrheitsgetreu aus ihrem Berufsalltag und haben damit unseren SchülerInnen bei ihrer Berufsorientierung sehr geholfen.“

Weiter geht es mit der Ausbildungsoffensive direkt nach den Herbstferien. Am 18. Oktober macht die Roadshow mit der Sek-II-Tour am Berufskolleg Mitte in Essen Halt. Dann sind Deichmann, die Stadtwerke Essen, die Agentur für Arbeit Essen sowie die Schule für Pflegeberufe des Universitätsklinikums dabei.

Schulen oder Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an einer der kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.