Ein pulsierender Halt am Berufskolleg Essen-Mitte

Ein echtes Highlight: Wir haben mit unserer Sek-II-Tour das Berufskolleg Essen-Mitte pulsieren lassen. 150 SchülerInnen stürzten sich mit Begeisterung in diese besondere Chance, tief in verschiedene Berufswege einzutauchen und auf Augenhöhe mit den dynamischen Azubis zu plaudern.

Von der Agentur für Arbeit über Deichmann, dem Uniklinikum bis hin zu den Stadtwerken Essen – die Azubis aus all diesen Unternehmen plauderten aus dem Nähkästchen und gaben wertvolle Tipps für den Sprung ins Berufsleben. Sie gewährten den SchülerInnen einen echten Backstage-Pass in ihren Berufsalltag und präsentierten die facettenreichen Karrierechancen.

Nach dem Bühnen-Talk ging es an den Unternehmensständen weiter. Hier war es alles andere als ruhig, da die SchülerInnen hungrig nach mehr Infos waren und den Startschuss für ihre zukünftige Berufslaufahn gaben.

BK-Pädagoge Robert Senft war sichtlich beeindruckt: „Die Ausbildungsoffensive war für uns und unsere SchülerInnen einen echter Volltreffer. Authentische Infos von echten Azubis – das kommt an! Schon jetzt sind wir gespannt, wenn die Tour im nächsten Jahr erneut bei uns vorbeischaut – dann sogar mit verschiedenen Roadshows.“

Dieser gelungene Tag verdeutlicht, dass wir der ideale Mittler zwischen der Schul- und Berufswelt sind.

Unser nächster Halt? Das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg in Essen (18. Oktober), das mit der Sek-I-Tour besucht wird. Danach folgen die Auftritte am Adalbert-Stifter Gymnasium in Castrop-Rauxel mit der Dortmunder Sek-II-Tour (23. Oktober) und an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Essen mit der Gesundheitstour (26. Oktober). Es folgen das Schiller-Gymnasium Bochum mit der Bochumer Roadshow (27. Oktober) und die Gustav-Heinemann-Gesamtschule, an der wir mit der Sek-I- und Sek-II-Tour einen Doppeltermin haben.