Schiller-Gymnasium Witten: SchülerInnen profitieren von Azubi-Insights

Wann haben SchülerInnen schon mal die Chance, authentische Berufseinblicke direkt von Azubis renommierter Unternehmen zu erhalten? Diese Erfahrung durften die SchülerInnen des Schiller-Gymnasiums in Witten erleben. Mehr als 130 Jugendliche lauschten den Erfahrungen und Ratschlägen der aktuellen Lehrlinge und Dual-Studierenden – stets auf Augenhöhe, offen und ehrlich.

Vom Bewerbungsverfahren bei der Agentur für Arbeit Bochum, über den Arbeitsalltag bei der Nagel-Group, bis hin zu den Lerninhalten bei maxQ – kein Thema blieb unbesprochen. In der lockeren Atmosphäre mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) beantworteten die Azubis alle Fragen und gaben einen unverblümten Einblick in ihre Unternehmenskulturen.

Nach dem informativen Talk war der Wissensdurst der SchülerInnen noch nicht gestillt und sie stellten weitere Fragen: „Wie viel verdient ihr?“ Oder: „Wie sind die Zukunftsaussichten?“ Auch hier standen die Azubis Rede und Antwort.

Ilka Schämann, Lehrerin des Schiller-Gymnasiums, betonte: „Es ist einfach authentisch, wenn Azubis von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Das kam bei unseren SchülerInnen gut an und hat ihnen bei der Berufsfindung ganz bestimmt geholfen.“

Die nächste Station der Ausbildungsoffensive Bochum ist am 14. November am Louis-Baare-Berufskolleg.