Vom Klassenzimmer zur Karriere: Berufseinstieg für Mülheimer SchülerInnen

Wenn Schule auf Berufspraxis trifft: Wir haben erneut mit unserem spannenden Sek-II-Talkshow-Format das Gymnasium Heißen in Mülheim an der Ruhr begeistert. Schon seit anderthalb Jahrzehnten sorgt unsere Initiative, die unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbands und der Bundesagentur für Arbeit NRW steht, für Lichtblicke in der Berufsorientierung. Als Ganzjahrespartner der TalentTage Ruhr setzt sie sich auch aktiv gegen den Fachkräftemangel in der Region ein.

Beim Bühnentalk am Gymnasium Heißen teilten Auszubildende von Atlas Copco, dem Uniklinikum Essen, der FOM Hochschule und der Stadtverwaltung Essen ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Die gut 120 SchülerInnen genossen den interaktiven Austausch mit den Lehrlingen. Sie stellten zahlreiche Fragen und erhielten wertvolle Antworten und Anregungen. Insgesamt führte Radio-Moderatorin Zoi Tasovali durch ein Programm voller Insiderwissen und Tipps zum Thema Berufseinstieg.

Markus Bergmann, Pädagoge am Gymnasium Heißen, war begeistert: „Es ist einfach klasse, wie unsere SchülerInnen mit den Azubis auf einer Wellenlänge diskutieren und sogar Praktikumsdetails klären können. Die Ausbildungsoffensive ist ein echter Gewinn und ein fester Bestandteil für unser Berufsorientierungskonzept.“

Nachdem die Azubis die Bühne unter Applaus verlassen hatten, nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, an den Info-Ständen der teilnehmenden Firmen ihr erstes berufliches Netzwerk zu knüpfen und mögliche Weichen für ihre Zukunft zu stellen.