SchülerInnen des Louis-Baare-Berufskollegs Bochum tauchen tief in die Welt der Berufe ein

Erfolgreiche Berufsorientierung, die motiviert: Mit ihrer Sek-II-Tour Bochum haben wir am Louis-Baare-Berufskolleg (LBBK) eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Über 150 SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Sie ließen sich sich von den Erfahrungen und Berichten der Azubis der Agentur für Arbeit Bochum, maxQ und der Nagel-Group inspirieren. Die Auszubildenden vermittelten dabei nicht nur praktische Bewerbungstipps, sondern gewährten auch ehrliche Einblicke in ihren Berufsalltag, was bei den SchülerInnen auf großes Interesse stieß.

In einer lockeren und interaktiven Talkshow mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) beantworteten die jungen Fachkräfte alle Fragen der SchülerInnen. Dabei wurden Themen wie die schulischen Voraussetzungen für eine Ausbildung bei maxQ, die Entlohnung bei der Agentur für Arbeit und der dynamische Tagesablauf bei der Nagel-Group diskutiert und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Nach dem informativen Talk bot die Mini-Börse den Jugendlichen weitere Möglichkeiten, ihre Neugier zu stillen. Sie stellten vertiefende Fragen und führten persönliche Gespräche mit den Azubis und deren AusbilderInnen. Melanie Tanjsek, Lehrerin am LBBK, war voll des Lobes: „Eine wertvolle Erfahrung für unsere SchülerInnen. Die Ausbildungsoffensive zeigt auf beeindruckende Weise, wie eine lebendige und praxisnahe Berufsorientierung aussehen kann. Die Kombination aus einer ansprechenden Talkshow und den informativen Gesprächen an den Unternehmensständen ist wunderbar. Ein hervorragendes Konzept, das wir nur weiterempfehlen können.“