Jede Menge Aha-Erlebnisse am Berufskolleg im Bildungspark in Essen

So geht Berufsorientierung auf Augenhöhe: Beim Besuch unserer Gesundheitstour am Berufskolleg im Bildungspark in Essen haben die Azubis der teilnehmenden Unternehmen die gut 120 SchülerInnen mitgerissen. Die aktuellen Lehrlinge von NOWEDA, der FOM Hochschule für Ökonomie und Management und den Johannitern gaben einen authentischen Einblick in ihren Berufsalltag sowie jede Menge Tipps für die Bewerbungsphase.

In der lockeren Talkrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) zeigte sich das Trio wie immer offen und ehrlich. Wie sieht der Tagesablauf bei NOWEDA aus? Welche Qualifikationen sind für ein duales Studiums an der FOM nötig? Oder: Wie ist eine Blaulichtfahrt bei den Johannitern?

Alle Fragen der SchülerInnen wurden in dem 45-minütigen Talk beantwortet. Darüber hinaus ging es an den Ständen der Unternehmen weiter. Hier suchten die Schützlinge von Lehrerin Nadine Mannel das persönliche Gespräch mit den Azubis und deren Ausbildern. „Die Veranstaltung war sehr informativ und eine wirklich gute Sache für unsere SchülerInnen. Wir freuen uns, dass es ein solches Format wie die Ausbildungsoffensive gibt und freuen uns schon auf den Besuch im kommenden Schuljahr.“

Die SchülerInnen waren nicht nur begeistert und hatten jede Menge Aha-Erlebnisse, sondern sie zeigten auch Eigeninitiative, indem sie direkt vor Ort ihre Bewerbungen einreichten. Ein Schritt, den Nadine Mannel ausdrücklich lobte. Das zeigt erneut, wie wertvoll die Ausbildungsoffensive für die Verbindung von Schule und Berufswelt ist.