Erfolgreicher Jahresabschluss: Karrierewege an der Gesamtschule Borbeck geebnet

Besser hätte das erfolgreiche Auftrittsjahr 2023 kaum enden können. Mit donnerndem Applaus wurden wir von rund 100 teilnehmenden SchülerInnen an der Gesamtschule Borbeck in die Weihnachtspause verabschiedet.

Die Azubis der Stadt Essen, der FOM Hochschule, von Atlas Copco sowie des Deutschen Roten Kreuzes gaben ihren potenziellen NachfolgerInnen während und nach der Talkshow packende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie sprachen offen und authentisch über ihre Erfahrungen und Herausforderungen in ihren jeweiligen Berufen und hatten jede Menge Tipps und Tricks parat.

Zentrale Fragen wurden dabei von den Lehrlingen ehrlich beantwortet: „Wie verläuft ein Bewerbungsgespräch bei der Stadt Essen? Was erwartet Atlas Copco von den BewerberInnen? Wie ist der Tagesablauf beim dualen Studium an der FOM? Oder: Welche Vorteile bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim Roten Kreuz?“

Nach der informativen Gesprächsrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) nutzten die SchülerInnen die Mini-Börse. Sie stellten weitere persönliche Fragen, knüpften Kontakte zu den Unternehmen und gingen so ihre ersten Karriereschritte.

Beate Becker, Lehrerin der Gesamtschule Borbeck, war begeistert: „Die regelmäßigen Besuche der Ausbildungsoffensive sind eine enorme Bereicherung für unsere Schule. Sie bieten unseren SchülerInnen eine realistische Perspektive auf verschiedene Berufsfelder und sind eine große Hilfe bei der Berufsorientierung.“