Von der Schulbank in die Arbeitswelt: Job-Einblicke für die Helene-Lange-Realschule

Lebendig und überzeugend: Wir haben erneut einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung geleistet. An der interaktiven Talkshow nahmen dieses Mal rund 120 SchülerInnen der Helene-Lange-Realschule in Essen teil. Ziel war es wie immer, dass Azubis aus namhaften Unternehmen ihren potenziellen Nachfolgern den Weg durch den Berufswahl-Dschungel weisen.

Im Gespräch mit Moderatorin Mona Belinskiy (dpa, Radio Essen) berichteten die Nachwuchskräfte von Hochtief, der Nagel-Group, der Pflegeschule des Universitätsklinikums Essen sowie der Metall-Innung Essen offen und ehrlich von ihren Erfahrungen – sowohl von den Höhepunkten als auch von den Herausforderungen ihrer Lehrzeit.

Frank B. Minnebusch, Konrektor der Helene-Lange-Realschule, bestätigt, dass das Konzept des offenen Dialogs auf Augenhöhe bei seinen SchülerInnen großen Anklang fand: „Die Azubis haben mit ihrer detailreichen und greifbaren Darstellung beeindruckt. Es war ein enorm wertvoller Einblick in die Arbeitswelt für unsere SchülerInnen. Wir sind gespannt auf die nächste Runde der Ausbildungsoffensive im kommenden Schuljahr.“

Nach den persönlichen Berichten auf der Bühne hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und sich an den Infotischen der Unternehmen bei der Mini-Börse näher zu informieren. So entstanden erste berufliche Kontakte. „Eine richtig coole Veranstaltung“, lautet das ebenfalls positive Fazit der SchülerInnen.