Den Nerv voll getroffen: Helmholtz-SchülerInnen sind von Karriere-Einblicken begeistert

Sport trifft Gesundheit. In der Heimat der Sportstars von morgen sorgte unsere Gesundheitstour für einen Volltreffer: Über 120 SchülerInnen des Helmholtz-Gymnasiums in Essen tauchten tief in die Welt der Berufsmöglichkeiten von NOWEDA, den Johannitern und der FOM Hochschule ein. Direkt aus erster Hand erfuhren sie von Azubis, was es heißt, einen Beruf mit Leidenschaft zu leben.

Begeistert nutzten die Jugendlichen die Chance, hinter die Kulissen zu blicken. Die Lehrlinge und Dual-Studierenden der führenden Unternehmen teilten im spannenden Bühnentalk mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) nicht nur ihre persönlichen Berufswege, sondern gaben auch goldwerte Tipps für den Karrierestart. Von den Höhenflügen bis zu den Hürden – kein Thema blieb unangetastet.

Der Dialog mit den SchülerInnen erreichte nach der Talkshow seinen Höhepunkt, als die Jugendlichen an den Unternehmensständen persönliche Kontakte knüpften. Der beeindruckende Auftritt bestätigt erneut, wie essenziell die Ausbildungsoffensive für die Verknüpfung von Schule und Arbeitswelt ist – ein echter Brückenbauer, der den Austausch fördert und Perspektiven öffnet. „Am Gymnasium hören wir immer nur vom Studium. Es war toll, dass wir auch mal etwas über die Ausbildung erfahren haben“, lautete die Meinung der SchülerInnen.