Türen geöffnet: 110 SchülerInnen des Erich-Brost-BKs entdecken Berufschancen

Ein Auftritt nach Maß: Am Erich-Brost-Berufskolleg in Essen sorgten wir wieder einmal für besonderes Aufsehen. Rund 110 SchülerInnen erlebten, wie die Azubis und Dual-Studierenden der Stadt Essen, der FOM Hochschule, von Atlas Copco sowie des Deutschen Roten Kreuzes lebensnahe Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben. In einer offenen und authentischen Atmosphäre teilten sie ihre Erfahrungen und Herausforderungen und boten zahlreiche Tipps für die Berufswahl.

Wichtige Fragen fanden klare Antworten: Wie läuft ein Bewerbungsgespräch bei der Stadt Essen ab? Welche Anforderungen stellt Atlas Copco an die BewerberInnen? Wie gestaltet sich ein Tag im dualen Studium an der FOM? Und welche Vorteile bringt das Freiwillige Soziale Jahr beim Deutschen Roten Kreuz mit sich?

Im Anschluss an die aufschlussreiche Diskussionsrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, an der Mini-Börse persönlich nachzuhaken. Sie knüpften Kontakte zu den vertretenen Unternehmen und gingen erste Schritte in Richtung ihrer beruflichen Zukunft.

Mark Brockmann, Lehrer am Erich-Brost-Berufskolleg, lobte das Format: „Die Ausbildungsoffensive ist eine Bereicherung unserer Berufsorientierung. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur realistische Perspektiven auf unterschiedliche Berufsfelder, sondern unterstützt sie auch maßgeblich bei ihrer Entscheidungsfindung.“