Zukunftspläne: Wir zeigen SchülerInnen am HBG vielfältige Berufswege auf

Berufsorientierung hautnah. Rund 200 SchülerInnen der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum tauchten mit unserer Sek-II-Tour tief in die Berufswelt ein. Die Azubis und Dual-Studierenden der Agentur für Arbeit Bochum, von maxQ sowie der Nagel-Group berichteten in der lebendigen Talkshow aus ihrem Arbeitsalltag und gaben ihren potenziellen NachfolgerInnen wertvolle Insider-Tipps.

Zudem beantworteten die Fachkräfte alle Fragen der SchülerInnen. „Wie bewerbe ich mich richtig bei der Agentur für Arbeit? Welche Voraussetzungen erfordert eine schulische Ausbildung bei maxQ? Was zeichnet die Arbeit bei der Nagel-Group aus?“ Die Lehrlinge boten einen offenen Einblick in ihre Berufspraxis und teilten wertvolle Bewerbungstipps. So gewannen die SchülerInnen nicht nur praktische Ratschläge für den Start in das Berufsleben, sondern bekamen auch vielfältige Zukunftswege aufgezeigt.

Nach der lockeren Gesprächsrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) vertieften die Oberstufen-SchülerInnen ihre positiven Eindrücke an den Unternehmensständen und gingen mit den Azubis und AusbilderInnen in den direkten Austausch. Sie sammelten Informationen, knüpften erste Kontakte – ein entscheidender Schritt auf ihrem Weg in die Zukunft.

Yvonne Zoller, Pädagogin an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, lobte das Engagement und die Authentizität der Azubis: „Die Ausbildungsoffensive erfüllt genau unsere Bedürfnisse nach direktem Austausch und lebensnahen Einblicken. Ein großer Dank an die Teilnehmenden, die unseren Jugendlichen wertvolle Orientierung für ihren beruflichen Weg boten.“

Dieser Termin unterstrich die zentrale Bedeutung der Ausbildungsoffensive als Vermittlerin zwischen Schulen, SchülerInnen und der Arbeitswelt.