Woche der Ausbildung: Zukunft zum Anfassen am Essener Alfred-Krupp-Gymnasium

„Zukunft will gelernt sein.“ Unter diesem Motto steht die diesjährige Woche der Ausbildung, die auch von unserer Schirmherrin, der Agentur für Arbeit Regionaldirektion NRW, unterstützt wird. Im Rahmen dieser Berufsorientierung haben wir bei unserem Stopp an der Alfred-Krupp-Schule in Essen ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Der direkte Austausch mit Azubis und Dual-Studierenden sowie die authentischen Einblicke in den Arbeitsalltag machten die Talkshow am Essener Gymnasium zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Beteiligten.

Während der „Woche der Ausbildung“ (11.-15. März) werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen gemeinsam mit ihren PartnerInnen für die Ausbildung. Zudem informieren sie, welche Chancen sich daraus für junge Menschen und Unternehmen ergeben. Der Termin der Ausbildungsoffensive an der Alfred-Krupp-Schule avancierte zu einem echten Highlight dieser Aktionswoche. Die rund 80 SchülerInnen der Sekundarstufe II erfuhren auf Augenhöhe von den Möglichkeiten und Perspektiven einer Ausbildung.

Die Azubis und Dual-Studierenden der Agentur für Arbeit Essen, der Pflegeschule am Uniklinikum Essen, von Deichmann und den Stadtwerken Essen zogen die SchülerInnen mit ihrer Offenheit in ihren Bann. Unter der Leitung von Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) boten sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Bewerbungstipps. Die Jugendlichen nutzten diese Chance, um alles rund um Bewerbungsprozesse, Vorstellungsgespräche und Übernahmechancen zu erfragen.

Nach der lebendigen Talkshow entwickelte sich die Mini-Börse zu einem Knotenpunkt für vertiefende Gespräche. Die SchülerInnen tauchten tief in die Welt der Ausbildungsberufe ein, erkundigten sich nach Karrieremöglichkeiten und erkundeten das Arbeitsklima. Diese persönliche Atmosphäre eröffnete den Jugendlichen tiefergehende Einblicke und ermöglichte es ihnen, ein realistisches Bild der verschiedenen Berufsfelder zu gewinnen.

Das Feedback fiel seitens der SchülerInnen durchweg positiv aus. Auch AKS-Lehrerin Denise Richardt-Pargmann lobte das Format für seine Dynamik und Nähe zur Praxis. „Die Ausbildungsoffensive bringt unseren SchülerInnen die Arbeitswelt näher. Die Kombination aus Talkshow und Mini-Börse bietet wertvolle Orientierung und Inspiration für ihre berufliche Zukunft.“