Zukunftswege: Heinrich-Böll-Gesamtschule entdeckt die berufliche Vielfalt

Berufsorientierung, die überzeugt: An der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund sorgte unsere Sek-II-Tour für großes Interesse. Mehr als 120 SchülerInnen wurden von den authentischen Erfahrungsberichten sowie Einblicken der Azubis und Dual-Studierenden von maxQ, Hellweg, DSW21 und den Johannitern mitgerissen. Die jungen Talente boten nicht nur wertvolle Tipps für die Bewerbungsphase, sondern gaben auch ehrliche Einblicke in ihren Berufsalltag.

In einem aufschlussreichen und lockeren Gespräch mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) beantworteten die Nachwuchskräfte alle Fragen der SchülerInnen. Von den Anforderungen für eine Bewerbung bei maxQ, über das Vorstellungsgespräch bei Hellweg und das Onboarding bei DSW21, bis hin zum Nervenkitzel bei den Johannitern – die Talkshow umfasste alle wichtigen Themen.

Nach der lebhaften Gesprächsrunde ergriffen die SchülerInnen die Möglichkeit, sich an den Unternehmensständen weiter zu informieren. Sie führten vertiefende Gespräche mit den Azubis sowie deren AusbilderInnen zu führen. Lehrerin Stephanie Kubiaczyk lobte das Programm: „Das Format ist eine fantastische Möglichkeit für unsere SchülerInnen. Die dynamische Talkshow und die anschließende Mini-Börse brachten echten Mehrwert. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch der Ausbildungsoffensive.“