Ein grandioses Finale: Mit begeistertem Applaus und einer Fülle an Informationen ging unsere aktuelle Sek-II-Tour Essen an der Städtischen Gesamtschule Nord zu Ende.
Die rund 100 teilnehmenden SchülerInnen zeigten sich von den detailreichen Einblicken der Azubis in ihr Berufsleben beeindruckt. Die Nachwuchskräfte von Atlas Copco, der Stadt Essen, der FOM Hochschule für Ökonomie und Management sowie des Deutschen Roten Kreuzes sprachen offen über ihren Berufsalltag und kommunizierten auf Augenhöhe mit den SchülerInnen.
Die Jugendlichen erfuhren, wie ein Bewerbungsgespräch bei Atlas Copco abläuft, worauf bei einer Bewerbung bei der Stadt Essen zu achten ist, wie der Alltag während des Dualen Studiums an der FOM ist und welche Voraussetzungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim DRK erforderlich sind. Die Antworten der Azubis: wie immer sympathisch, ehrlich und authentisch.
Die SchülerInnen schätzten die erhaltenen Berufsorientierungstipps und nutzten die anschließende Mini-Börse, um zahlreiche Fragen zu stellen. Lehrerin Iris Hermanny ist vom Roadshow-Format überzeugt: „Die Ausbildungsoffensive war zum ersten Mal an unserer Schule und hat uns vollends überzeugt. Dieses Konzept bietet unseren SchülerInnen wertvolle Einblicke ins Berufsleben. Wir freuen uns auf den erneuten Besuch im nächsten Schuljahr.“