SchülerInnen am Dortmunder Helmholtz-Gymnasium entdecken Zukunftswege

Überzeugender Auftritt: Unsere Sek-II-Tour Dortmund begeisterte am Helmholtz-Gymnasium. Über 100 SchülerInnen zeigten sich von den ehrlichen Berichten und Einblicken der Auszubildenden, FSJler und Dual-Studierenden der Unternehmen maxQ, Hellweg, DSW21 sowie den Johannitern fasziniert. Die Nachwuchskräfte boten nicht nur wertvolle Bewerbungstipps, sondern auch authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Während der aufschlussreichen und lockeren Gesprächsrunde mit Moderator Joshua Windelschmidt (Radio Essen) beantworteten die jungen Fachkräfte alle Fragen. Von den Bewerbungsvoraussetzungen bei maxQ, über den Ablauf von Vorstellungsgesprächen bei Hellweg, das Onboarding bei DSW21 bis hin zum Gehalt im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei den Johannitern – kein Thema blieb offen.

Nach der Talkshow nutzten die SchülerInnen die Gelegenheit, an den Ständen der Unternehmen weiterführende Informationen zu sammeln und intensive Gespräche mit den Azubis zu führen. Jan Tekolf, Lehrer am Helmholtz Gymnasium, lobte die Initiative: „Für SchülerInnen ist es ein ausgezeichnetes Format. Die Auszubildenden waren offen und haben einen echten Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Wir freuen uns darauf, die Ausbildungsoffensive auch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.“

Der nächste Halt der Ausbildungsoffensive Dortmund ist am 12. Juni am Heisenberg-Gymnasium. Für das laufende Schuljahr sind bereits alle Termine der für Schulen kostenfreien Roadshow vergeben. Schulen oder Unternehmen, die im nächsten Jahr teilnehmen möchten, können sich telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de melden.