Vom Klassenzimmer zur Karriere: SchülerInnen des HeiG treffen die Zukunft

Voller Erfolg: Unsere Sek-II-Tour zog am Heisenberg-Gymnasium in Dortmund große Aufmerksamkeit auf sich. Über 120 SchülerInnen erlebten durch die Azubis von maxQ, Hellweg, DSW21 und den Johannitern detaillierte Einblicke in die Arbeitswelt. Die jungen ExpertInnen teilten nicht nur wertvolle Bewerbungstipps, sondern boten auch einen ehrlichen Einblick in ihren Berufsalltag.

Im Rahmen einer lebendigen und aufschlussreichen Diskussion mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) beantworteten die Azubis alle Fragen der SchülerInnen. Welche Noten benötige ich für die schulische Ausbildung bei maxQ? Wie verläuft ein Vorstellungsgespräch bei Hellweg? Wie sieht der Arbeitsalltag bei DSW21 aus? Oder: Welche Vorteile hat ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern? Alle wichtigen Themen kamen zur Sprache.

Nach der dynamischen Talkshow nutzten die Fachkräfte von morgen die Chance, an den Ständen der Unternehmen weiterführende Informationen zu erhalten und vertiefende Gespräche mit den Azubis und ihren Ausbildern zu führen. Gudrun Dorndorf, Lehrerin am Heisenberg-Gymnasium, lobte die Roadshow: „Die Ausbildungsoffensive ist eine fantastische Initiative für SchülerInnen. Die interaktive Talkshow und die anschließende Mini-Börse liefern echten Mehrwert und sind bei der Berufsorientierung enorm hilfreich.“

Die erfolgreiche Veranstaltung am Heisenberg-Gymnasium unterstreicht einmal mehr den Wert der Initiative als Brückenbauer zwischen Schulen, SchülerInnen und Unternehmen.