Tobender Applaus: Ausbildungsoffensive feiert Finale an der Gesamtschule Scharnhorst

Tobender Applaus zum Tourabschluss: Mit einem großen Finale endete unsere Dortmund-Tour an der Gesamtschule Scharnhorst. Mehr als 130 SchülerInnen erlebten eine mitreißende Berufsorientierungsshow, die sowohl informierte als auch begeisterte. Die Azubis, Dual-Studierenden und FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) von maxQ, DSW21, Hellweg und den Johannitern gaben tiefe Einblicke in ihren Berufsalltag und unterstützten die Nachwuchskräfte von morgen mit praxisnahen Bewerbungstipps.

Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen, dpa) leitete die lebendige Talkshow, die alle wesentlichen Themen für einen perfekten Karrierestart abdeckte. Welche Anforderungen gibt es bei maxQ? Wie sieht der Arbeitsalltag bei DSW21 aus? Wie hoch ist das Gehalt bei Hellweg? Oder: Warum kann ein FSJ bei den Johannitern im Lebenslauf hilfreich sein? Die jungen Fachkräfte beantworteten alle Fragen auf Augenhöhe mit ihren potenziellen NachfolgerInnen.

Nach der Talkshow nutzten die SchülerInnen die Mini-Börse, um persönlich mit den Azubis ins Gespräch zu kommen und weitere Informationen zu erfragen. Linda Behler, Lehrerin an der Gesamtschule Scharnhorst, lobte das innovative Format: „Diese Veranstaltung war sehr wertvoll für unsere SchülerInnen. Erst wurden sie mit einer unterhaltsamen Talkshow, dann mit einer informativen Mini-Börse gefesselt. Die Azubis waren unglaublich authentisch. Wir werden auf jeden Fall auch im kommenden Schuljahr Teil der Ausbildungsoffensive sein.“