Tourauftakt und Hattrick-Premiere in Dortmund: Das Karl-Schiller-Berufskolleg erlebte ganz besondere Auftritte. Es war nicht nur der Start der neuen Roadshow, sondern auch ein dreifacher Berufsorientierungs-Stopp. An den Besuch der Sekundarstufe I schlossen sich nahtlos die beiden Talkshows für die Sekundarstufe II an. Dabei teilten aktuelle Auszubildende namhafter Unternehmen ihre Erfahrungen mit über 300 Schülern. Zudem gaben sie den Jugendlichen wertvolle Entscheidungshilfen für den Karrierestart.
Zuerst berichteten die Lehrlinge von Daimler Buses, den Ludwig-Fresenius-Schulen, DSW21 sowie Garten- und Landschaftsbau Boymann offen und ehrlich aus ihrem Berufsalltag. Im Gespräch mit WDR-TV-Moderator Tobias Häusler parlierten sie über die schönen Seiten und die Herausforderungen ihrer Ausbildung.
Danach fand die erste Gesprächsrunde für die Sekundarstufe II auf der Bühne statt. Die Azubis von maxQ, der Deutschen Getränkelogistik, des Dortmunder Systemhauses und erneut DSW21 sprachen auf Augenhöhe mit den Schülern über ihre Erfahrungen und gaben Tipps zum Bewerbungsverfahren.
Zu guter Letzt traten die Nachwuchskräfte der Katholischen St. Paulus Gesellschaft, Hellweg, EDG und Dachser vor einer neuen Sekundarstufe II ins Rampenlicht. Sie zeigten ihren potenziellen Nachfolgern mögliche Wege auf, wie es nach der Schule für sie weitergehen kann und gaben dabei ebenfalls Hilfestellungen.
Im Anschluss an die drei Talkshows hatten die Schüler bei der Mini-Börse die Möglichkeit, an den Ständen der Unternehmen den Kontakt zu den Azubis und deren Ausbildern zu vertiefen. Agnes Franz, Lehrerin am KSBK, ist begeistert: „Unsere Schüler waren von der Offenheit der Azubis schwer beeindruckt. Solch tiefgehende Einblicke in das Berufsleben bietet nur die Ausbildungsoffensive. Dass wir mit einem dreifachen Termin gleich mehreren Stufen diese hervorragende Möglichkeit bieten konnten, ist einfach fantastisch.“