Ehrliche Berufsorientierung: Mehr als 230 Schüler der Lessingschule sind begeistert

Mit großer Begeisterung sind wir auch in Bochum gestartet. Der Auftakt der Sek-II-Tour an der Lessingschule war ein voller Erfolg. Unsere Roadshow zog mehr als 230 Schüler in ihren Bann und bot ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung. Azubis der Justiz NRW, der Nagel Group und von maxQ gaben in der entspannten Talkshow mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa) spannende Einblicke in ihren beruflichen Arbeitsalltag – offen, ehrlich und stets auf Augenhöhe mit den Schülern.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch bei der Justiz NRW ab? Worauf ist bei einer Bewerbung für die Nagel Group zu achten? Oder: Wie anspruchsvoll ist die Ausbildung bei maxQ? Auf all diese Fragen gaben die jungen Fachkräfte authentische und praxisnahe Antworten.

Nach der 45-minütigen Talkrunde konnten die Schüler ihre Fragen direkt an den Ständen der Unternehmen stellen. Dabei ging es um Themen wie „Welcher Schulabschluss wird erwartet?“ oder „Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?“ Die Azubis und ihre Ausbilder lieferten den Jugendlichen umfassende Antworten.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümierte Till Schäfer, Oberstufenkoordinator der Lessingschule. „Besonders der direkte Austausch auf Augenhöhe kam bei unseren Schülern sehr gut an und war für sie äußerst aufschlussreich. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn die Ausbildungsoffensive wieder bei uns zu Gast ist.“

Die nächste Veranstaltung der Ausbildungsoffensive Bochum findet am 8. Oktober an der Heinrich-Böll-Gesamtschule statt.