Zwei Talkshows, ein Ziel: Erfolgreicher Doppeltermin am Berufskolleg Essen-Ost

Erfolgreicher Doppelpack! Wir boten den Schülern des Berufskollegs Essen-Ost ein besonderes Highlight: Zwei aufeinanderfolgende Talkshows zur Berufsorientierung, die jeweils unterschiedliche Altersgruppen ansprachen. Auszubildende und Dual-Studierende renommierter Unternehmen standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Mehr als 200 SchülerInnen erhielten praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe und wertvolle Tipps für ihren beruflichen Werdegang.

Den Auftakt bildete die Tour der Kreishandwerkerschaft Essen für die Schüler der Sekundarstufe I. Die Azubis der Metall-Innung, der Maler- und Lackierer-Innung, der Dachdecker- und Zimmerer-Innung sowie der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Ruhr-West erzählten in der Gesprächsrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali von den Herausforderungen und den positiven Seiten ihres Ausbildungsalltags. Im Anschluss nutzten die Schüler die „Mini-Börse“, um sich im direkten Austausch an den Unternehmensständen weiter zu informieren.

Die zweite Talkshow richtete sich an die Jugendlichen der Sekundarstufe II. Hier gaben die jungen Fachkräften der Stadt Essen, von ifm und Atlas Copco den Schülern wertvolle Informationen über den Einstieg ins Berufsleben. Auch sie berichteten offen über ihre Ausbildungserfahrungen. Im Anschluss nutzten die Schüler die Möglichkeit, weitere Fragen zu Themen wie Ausbildungsvergütung oder Urlaubstagen zu stellen.

„Unsere Schüler waren von der Offenheit und Authentizität der Azubis beeindruckt“, erklärt Maren Vor, die Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung am Berufskolleg Essen-Ost. „Die Tipps, die sie erhalten haben, helfen Ihnen auf dem Weg ins Berufsleben. Dass mit dem Doppeltermin gleich verschiedene Altersstufen gezielt angesprochen werden, ist eine tolle Sache. Die Ausbildungsoffensive gehört fest zu unserem Berufsorientierungsangebot.“