Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule auf den Spuren ihrer beruflichen Zukunft

Motivierte Berufsorientierung auf Erfolgskurs: Bei unserem Sek-I-Stopp an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen brachten wir frischen Schwung in die Berufswahl. Über 100 Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Sie ließen sich von den Erfahrungsberichten der Auszubildenden von Hochtief, Open Grid Europe (OGE) und der Pflegeschule des Uniklinikums inspirieren. Die Azubis gaben den Schülern hilfreiche Bewerbungstipps und gewährten authentische Einblicke in ihren beruflichen Alltag – auf Augenhöhe mit den möglichen Nachfolgern.

In der interaktiven Talkshow, moderiert von Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen), beantworteten die jungen Fachkräfte die Fragen der Schüler. Sie sprachen über Themen wie die schulischen Voraussetzungen für eine Ausbildung bei Hochtief, die Vergütung bei OGE oder den Arbeitsalltag im Uniklinikum und brachten vielfältige Perspektiven ein.

Im Anschluss an die informative Gesprächsrunde konnten die Jugendlichen auf einer Mini-Börse ihre Neugier weiter stillen. Sie stellten gezielte Fragen und führten persönliche Gespräche mit den Azubis und Ausbildern. Klaudia Teodorczyk, Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Realschule, lobte die Veranstaltung: „Für unsere Schüler war der Besuch der Ausbildungsoffensive eine wertvolle Erfahrung. So geht praxisnahe Berufsorientierung. Die Mischung aus einer lebendigen Talkshow und den persönlichen Gesprächen an den Unternehmensständen ist perfekt. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder gerne dabei sein.“