Starke Berufsorientierung: Wir sorgten bei unserem Stopp der Essener Sek-II-Tour am Gymnasium Borbeck für großen Anklang. Rund 80 Schüler erhielten spannende Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt. Die Jugendlichen ließen sich von den Erfahrungsberichten der Auszubildenden von Deichmann, Emschergenossenschaft/Lippeverband, Jugendhilfe Essen sowie der Pflegeschule des Uniklinikums inspirieren. Die Azubis teilten wertvolle Bewerbungstipps und gewährten den Schülern einen authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag – wie immer auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Nachfolgern.
In einer spannenden und interaktiven Talkshow, moderiert von Jan Schmitz (Radio Vest), beantworteten die jungen Fachkräfte die zahlreichen Fragen der Schüler. Sie beleuchteten Themen wie die schulischen Voraussetzungen für eine Ausbildung bei Deichmann, die Gehaltsstruktur bei der Emschergenossenschaft/Lippeverband, die vielfältigen Möglichkeiten in der Jugendhilfe oder den Arbeitsalltag am Uniklinikum.
Nach dem aufschlussreichen Talk konnten die Schüler an einer Mini-Börse ihre Fragen vertiefen und in persönlichen Gesprächen mit den Azubis und Ausbildern noch mehr über die Berufe erfahren. Susanne Becker, Lehrerin am Gymnasium Borbeck, bilanzierte zufrieden: „Unsere Schüler waren fasziniert und hörten aufmerksam zu, da die Azubis kaum älter sind als sie selbst. Diese Altersnähe ist der große Trumpf der Ausbildungsoffensive – sie schafft sofort eine Verbindung und fördert das Interesse auf eine einzigartige Weise.“